StandortStandort GießenDER Ort für erfolgreiche Veranstaltungen im Herzen DeutschlandsDie verkehrsgünstige Lage in der natürlichen Mitte Deutschlands prädestiniert Gießen als Logistikdrehscheibe und Verbindung zu Ballungsräumen wie etwa der nahen Wachstumsregion Rhein-Main. Als Oberzentrum ist die Stadt an der Lahn der wichtigste Einzelhandelsstandort der Region: Das einzelhandelsrelevante Kaufkraftpotenzial von über 4,1 Milliarden Euro pro Jahr und eine weit über dem Durchschnitt liegende Kaufkraftbindung verweisen auf die Stärke und Attraktivität Gießens als Einkaufsstadt, die auf ein Potenzial von rund 870 400 Kunden im engeren Einzugsbereich bauen kann. Neben der Möglichkeit, interessante Kontakte zu Forschung und Entwicklung zu knüpfen, ließ das investorenfreundliche, politische und gesellschaftliche Klima mit kurzen Verwaltungswegen eine innovative High-Tech-Unternehmenslandschaft entstehen, die einen produktiven Mix traditionsreicher Unternehmen aus Handel, Handwerk und Industrie sowie zahlreicher Neugründungen aufweist. Universität und Fachhochschule unterstützen diese positive Entwicklung als wichtige Impulsgeber. Als solcher setzt sich auch die Messe Giessen GmbH seit 1995 dafür ein, den Veranstaltungsort Gießen zu stärken: Hallensanierung und -neubau, Sanierung des Außengeländes, eine Vielzahl publikumswirksamer Veranstaltungen, die jährlich rund 200 000 Besucher in die Hessenhallen locken, unterstreichen die Bedeutung Gießens als Messestandort, der die Ressourcen zwischen der Messemetropole Frankfurt im Süden und der Kulturhauptstadt Kassel im Norden zu nutzen weiß. DAS MESSEGELÄNDEAuf dem insgesamt 44.000 Quadratmeter großen Areal verfügt die Messe Giessen über sieben nach neuesten Versammlungsstätten-Richtlinien modernisierte Hallen, Tagungs- und Büroräume sowie ein großzügiges Freigelände. Ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten rund um das Gelände sowie Erweiterungsflächen für eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen runden das Profil ab. |